Post scriptum: 75 Jahre D-Day

11/06/2019
Paul Golz und eine 2019er Version der Andrews Sisters

Die dritte Reise mit meinem Freund und Nachbarn aus Pleiserhohn, Paul Golz, deutscher Veteran der Normandie Invasion, zum 75. Jubiläum der alliierten Landung am 6. Juni 1944, war für mich wieder eine große Ehre und ein wahres Vergnügen.

Die Botschaft von Paul Golz kam an – seine Dankbarkeit für die Amerikaner, die für die Freiheit Europas gekämpft haben und gestorben sind; sein dringender Wunsch, den europäischen Frieden für die kommenden Generation zu bewahren und zu stärken; und nicht zuletzt seine Warnung, sich, die Realität der Globalisierung zu erkennen und nicht der Illusion zu verfallen, man könne sich ihr entziehen – ob durch Brexit oder Trumps America First

Wir hatten großartige Unterstützung rundum, und Paul war immer wieder überrascht, wie freundlich und interessiert all seine Gesprächspartner waren, obwohl er ein Soldat der deutschen Wehrmacht war. Die amerikanischen und britischen Veteranen haben sich besonders gefreut, Paul kennenzulernen, seine Hand zu halten, zusammen anzustoßen. Wenige hatten bisher deutsche Veteranen kennengelernt. Sie waren eine „Band of Brothers,“ – junge, terrorisierte Soldaten, konfrontiert mit Leiden und Tod, auch der Möglichkeit des eigenen, der Willkür und Gewalt des Krieges erbarmungslos ausgesetzt. 

Die Berichterstattung gibt einen guten Eindruck des Jubiläums und von Pauls kleiner, aber besonderer Rolle darin:

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. (D)
„Dank für Engagement und Unterstützung in La Cambe“

Die Zeit (D)
Trump und Macron am D-Day in der Normandie

VICE News Tonight (USA)
„Nobody Wants to Die“: American and German WWII Vets Told Us What D-Day Was Really Like

People (USA)
English and German World War II Veterans Meet to Honor the Anniversary of D-Day: ‚We Are Brothers‘

Yahoo (US)
English and German World War II Veterans Meet to Honor the Anniversary of D-Day: ‚We Are Brothers‘

NBC News (US)
Approaching D-Day’s 75th anniversary, former German soldier Paul Golz fears for Europe

Now This News (US)
German WWII Veteran Paul Golz Reflects on D-Day

Channel 4 News (UK)
WWII enemies reunited in D-Day anniversary

BBC News (UK)
D-Day: ‘We didn’t want to fight’

Reuters (UK)
„Keep the peace“: the appeal of a German veteran on eve of D-Day

Byline Times (UK)
“All the Heroes are Dead” – The Liberation of Nazi Fortress Europe Remembered

Express (UK)
Heartwarming moment English and German WW2 veterans meet for first time –’We are brothers‘.

Stars & Stripes (US)
German POW asks: ‚Why did America give their young men for us?‘

France 24
Reflexiones de un veterano alemán a 75 años del Día-D: „gracias a Dios la invasión fue exitosa“